Rechtsanwalt Martin Strieder, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Individualarbeitsrecht

• befristete / unbefristete Arbeitsverträge, Bewerbungen, Änderungsverträge und Zeugnisse
  • Verträge mit leitenden Angestellten und Geschäftsführern
  • allgemeine Rechte im bestehenden Arbeitsverhältnis: Direktionsrecht, Versetzung, Reduzierung der Arbeitszeit, Urlaub, Mutterschutz, Elternzeit, betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM), Schwerbehinderung
  • Vertragsstörungen im Arbeitsverhältnis: Abmahnung, Mobbing, Benachteiligung nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz, Arbeitsunfähigkeit, Entgeltfortzahlung
  • Kündigungsschutz: betriebsbedingte, personenbedingte und verhaltensbedingte Kündigung, fristlose Kündigung aus wichtigem Grund
  • besondere Kündigungsschutzrechte: Mutterschutz, Schwerbehindertenschutz, Ausbildungsverhältnis, Betriebsratsschutz
  • Ausscheidensvereinbarungen: Abfindung, Freistellung, Sperrfrist und Ruhenstatbestände bei dem Arbeitslosengeld
  • Mitbestimmungspflichtige Maßnahmen: Arbeitszeit, Überstunden, Kurzarbeit, Lohngestaltung
  • personelle Einzelmaßnahmen: Einstellung, Eingruppierung, Umgruppierung, Versetzung, Kündigung
  • vorläufige Maßnahmen, Einigungsstellen, Beschlussverfahren
  • Betriebsvereinbarungen, Interessenausgleich, Sozialplan,